Toleranz!
Wir leben in einer Welt in der „Bezeichnungen“ von Menschen zu Ausdrücken und Schimpfwörtern dienen.
Nehmt euch doch alle einen kurzen Moment Zeit und überlegt wie oft ihr am Tag oder in der Woche nur einen dieser Sätze benutz:
„Bist du behindert?“
„Du bist doch behindert!“
„Du Behindi“
„Du Schwuchtel“
„Bist du Taub oder was?“
„…..“
(Ihr habt das Ruder für euch in der Hand)
Ich denke da gibt es noch ganz viele solcher Bezeichnungen, die bei jedem von uns im Alltag verwendet werden ohne überhaupt nachzudenken, was wir diesen Menschen antun.
Und jetzt erklärt einem kleinen Kind, dass er eine Behinderung hat, das aber nicht schlimm ist, obwohl draußen die ganze Zeit genau diese Worte fallen!!!
GENAU DAS IST DAS PROBLEM
Behinderung, Handicap, schwul sein, lesbisch sein, andere Herkunft haben, alles was nicht „NORMAL“ ist hat eine Beschreibung und genau diese Beschreibungen werden für abwertende Ausdrücke verwendet.
WARUM?
Ich gestehe, ich habe ganz lange selbst nicht daran gedacht. Aber mein Sohn hat mir umso mehr die Augen geöffnet, wie gemein und gedankenlos wir mit diesen Worten umgehen. Wir sorgen damit Tag für Tag dass eine wirkliche Zugehörigkeit nicht wirklich möglich ist.
Es ist schon traurig genug, dass Menschen mit BESONDERHEITEN nicht voll und ganz aufgenommen werden, aber wie soll es auch gehen wenn wir es in unserem täglichen Wortschatz als abwertende Bedeutungen verwenden?
Jetzt seid ihr alle gefragt.
„Arschloch“ und „Scheiße“ verbieten wir unseren Kindern auszusprechen. Warum? Verletzen wir damit Menschen? Nein, wenn wir genau darüber nachdenken nicht. Aber mit, du bist doch behindert schon.
Vielleicht sollten wir uns selbst so einige Worte verbieten und darüber nachdenken, was wir aussprechen und welche BEDEUTUNG es hat.
Mensch sein heißt nicht NORMAL Sein
Mensch sein mit HERZ und VERSTAND!!!